Über uns

"Unser Interesse an der Notfallmedizin geht weit über das hinaus, was ihr an Raum in der bundeseinheitlichen Approbationsordnung für das Medizinstudium zugestanden wird."

Wir sind die Studentische Arbeitsgemeinschaft Notfallmedizin (StAN), ein Zusammenschluss von Studierenden der medizinischen und der technisch-naturwissenschaftlichen Fakultäten der Universität zu Lübeck.

Unser gemeinsames Ziel ist es, die notfallmedizinische Lehre zu verbessern, zu optimieren und zu unterstützen sowie die Notfallmedizin unseren Kommilitonen näherzubringen.

Wir möchten unser Wissen und unsere praktischen Fähigkeiten in der Notfallmedizin erweitern, dieses Wissen mit unseren Kommilitonen teilen und zeigen, dass Notfallmedizin auch Spaß machen kann.

Hierfür arbeiten wir in Kooperation mit der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin, UKSH, Campus Lübeck.

Unser aktuelles Tutorenteam

Viele von uns haben eine notfallmedizinische Vorbildung, beispielsweise durch ihre Tätigkeit im Rettungsdienst. Dies ist jedoch keinesfalls Voraussetzung für eine aktive Mitarbeit.

Reanimationskurse und Notfallmedizintage

Seit unserer Gründung legen wir großen Wert darauf, unseren Kommilitonen die Notfallmedizin näherzubringen, indem wir jedes Semester unsere umfangreichen Reanimationskurse und Notfallmedizintage anbieten.

Auszeichnung für besonderes studentisches Engagement

Für unser außergewöhnliches studentisches Engagement bei der Organisation und Durchführung unserer Reanimationskurse und Notfallmedizintage wurden wir mit dem Hendrik-Lehnert-Preis der Universität zu Lübeck ausgezeichnet.

Unsere Reanimationskurse und Notfallmedizintage stellen ein übergeordnetes Anliegen der gesamten Universität zu Lübeck dar und tragen nachweislich zur Verbesserung der Qualität des Studiengangs Humanmedizin bei.

Zusätzliches Engagement

Zusätzlich beteiligen wir uns an verschiedenen universitären Initiativen und Projekten, die es uns ermöglichen, uns mit anderen Studierenden über die Notfallmedizin auszutauschen, beispielsweise der Erstsemesterbegrüßung der Sektion Medizin, dem Interprofessionellen Tag der Sektion Medizin, der Teddyklinik der Fachschaft Medizin und Gesundheit, und wir gewährleisten bei Veranstaltungen des Allgemeinen Studierendenausschusses die medizinische Erstversorgung.

Internationale Hilfsprojekte

Darüber hinaus beteiligen wir uns an internationalen humanitären Initiativen, die beispielsweise dem Aufbau lokaler notfallmedizinischer Strukturen dienen.

Für Studierende des Studiengangs Humanmedizin an unserer partnerschaftlichen Universität zu Namibia haben wir gemeinsam mit der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin, UKSH, Campus Lübeck, einen Kurs für praktische Notfallmedizin implementiert.

Nationale und internationale Kongresse

Des Weiteren nehmen wir als Delegation an nationalen und internationalen Kongressen der Notfallmedizin teil (DGINA, DGIIN, DIVI, EUSEM, ICEM, LNFT, NAT, WADEM, etc.), um unser Wissen über die neuesten Entwicklungen und Forschungsergebnisse in der Notfallmedizin zu erweitern, uns mit renommierten Experten auszutauschen, unser Netzwerk zu erweitern und unser Curriculum anhand der neuen Erkenntnisse, Feedbacks und Trends auf den neuesten Stand zu bringen.

Jour fixe

Schließlich treffen wir uns regelmäßig, um uns mit anderen engagierten und interessierten Studierenden auszutauschen, konkrete Fragestellungen zu besprechen und unsere notfallmedizinischen Fähigkeiten und unser Wissen in die Praxis umzusetzen.

Um unser Fachwissen zu erweitern, behandeln wir jeweils ein aktuelles notfallmedizinisches Thema durch wissenschaftliche Vorträge und Präsentationen von erfahrenen Fachärzten mit der Zusatzqualifikation Notfallmedizin und externen Dozierenden oder wir sammeln praktische Erfahrungen durch Exkursionen.

Haben wir deine Neugierde geweckt? Du möchtest mitmachen? Dann schau vorbei!

In unserer Arbeitsgemeinschaft kannst du dich mit engagierten und interessierten Studierenden austauschen, dein Fachwissen erweitern und praktische notfallmedizinische Fertigkeiten üben.

Im Rahmen unserer Reanimationskurse und Notfallmedizintage kannst du auch selbst als Tutor tätig werden und dein didaktisches Wissen erweitern und unser ehrenamtliches Team verstärken.

Bei aller Arbeit und der Wichtigkeit der Thematik steht bei uns auch der Spaß im Vordergrund.

Deine Beiträge, dein aktives Engagement und deine Kommentare sind immer willkommen, egal ob du Fragen, Anregungen oder Geschichten aus deinem medizinischen Alltag hast. Wir freuen uns auf dich!

Studentische Ansprechpartner

Paul-Maximillian Kienitz